logo2019klein header2019

Kraftsport

kraftsport_bild02

Die Sportler der Abteilung Kraftsport treffen sich im Kraftsportraum der St. Barbara-Halle.
An mehreren Tagen in der Woche kann dort trainiert werden. Der Kraftsport ist in unserem verein keine leistungssportabteilung, weshalb es dort immer sehr gemächlich und in Ruhe abläuft.
Interessierte, die dann regelmässig erscheinen zum trainieren, werden, wenn Bedarf dazu besteht, von den Älteren Sportlern angeleitet und geführt.
Ansonsten wird dort unter gegenseitiger Rücksicht-nahme und Absprache an den Geräten trainiert.
Der Kraftsportraum wurde eingangs zum Konditions- und Muskelaufbautraining der Leistungssportler genutzt bis nach und nach Ende der 90er der Wille bei einigen Sportlern aufkam nur Kraftsport zu machen.
Eine eigene Abteilung zu gründen war nur ein kleiner Schritt. So wird der Kraftraum fast täglich gut genutzt von Sportlern für ihr Aufbautraining, älteren Vereins-mitgliedern zB für das Rückentraining und für einige wenige Bodybuilder für ihre Körperertüchtigung.
Alles geschieht in Eigenregie der Sportler, einen Kraftsporttrainer, wie in einem Fitnessclub, gibt es in dieser Art hier nicht. Bei Fragen können aber gern die Älteren Sportler angesprochen werden
.

kraftsport_bild01